Round Table veranstaltet Workshop & Kinderkonzert zur Verkehrssicherheit

musiker_aktion_kinderunfallhilfe_ev

Ahrensburg: Unter der Schirmherrschaft des Ahrensburger Bürgermeisters Michael Sarach
veranstaltet der Round Table Ahrensburg zusammen mit der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. im
November diesen Jahres einen Workshop sowie ein großes Kinderkonzert mit dem Thema
musikalische Früherziehung zur Verkehrssicherheit.

Das ursprünglich von Rolf Zuckowski initiierte Projekt „Schau mal, hör mal, mach mal mit“ besteht aus einem 3-stündigen Workshop für rund 30 Pädagogen der Kindergärten, Kitas und Grundschulen sowie einem Kinderkonzert mit bis zu 400 Kindern. Sowohl Workshop als auch Kinderkonzert werden von professionellen Musikern durchgeführt, die die Freude der jüngsten Verkehrsteilnehmer am Singen und Tanzen nutzen, um diese gut zu erreichen.

Abgerundet wird das Projekt durch ein begleitendes Lieder- und Spielebuch sowie eine Musik-CD, mit denen die Seminar-Inhalte leicht in die Praxis umgesetzt werden können.

Das Projekt hat uns sofort begeistert, da durch das Zusammenspiel von Fortbildung und Konzert ein höchstwirksames und nachhaltiges Gesamtpaket entsteht, welches der Verkehrserziehung in den Kindergärten, Kitas und Grundschulen einen ganz neuen Stellenwert gibt,

erläutert Patrick Hartmann, amtierender Präsident des Round Table Ahrensburg.

Wir verstehen unsere Konzerte als Initialzündung, um die Kinder für das Thema Verkehrssicherheit zu begeistern

so Dr. Jan Zeibig, Geschäftsführer der Aktion Kinderunfall Hilfe e.V.

Unterstützt wird das Projekt zudem von der Volksbank Stormarn e.G. „Regionale Projekte, die zudem einen Bildungsauftrag haben, zu unterstützen, ist uns ein großes Anliegen“, äußert Kay Schäding, Vorstand der Volksbank.

Interessierte Kindergärten, Kitas und Grundschulen, die beim Workshop und / oder Kinderkonzert am 24./ 25.11.16 im Marsstall in Ahrensburg teilnehmen möchten, können sich ab sofort bei Patrick Hartmann (patrick.hartmann@rt60.rtd-mail.de, +49 177 238 36 89) anmelden sowie weitere Informationen anfordern.

Die 1998 gegründete Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. ist eine Initiative des Straßenverkehrsgewerbes. Der Verein fördert Kinder, die nach einem Verkehrsunfall Hilfe brauchen, aber auch Projekte in Kliniken, Rehabilitations-Einrichtungen oder Vereinen. Darüber hinaus werden Präventionsmaßnahmen, wie Aktionen zur Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung oder Forschungsvorhaben und wissenschaftliche Veranstaltungen zur Vermeidung von Kinderunfällen, unterstützt.

Download Pressebericht
pm_verkehrssicherheit_09_2016