Round Table 60 steckt knietief im Schlamm

Teich-Aktion für Jugendtreff in Ahrensburg

Ahrensburg, im Oktober 2012 – Es war einmal vor langer, langer Zeit, als ehemalige Mitglieder des Round Table 60 in Ahrensburg für einen Jugendtreff einen schönen, großen Teich ausgehoben und angelegt haben. Allein diese Tatsache war für den Leiter des Jugendtreffs am Hagen, Jan Hitzeroth, Grund genug, die aktiven Tischmitglieder anzusprechen. Der Teich war verschlammt, die Folie durchlöchert, das Schilf verwuchert und Steine lagen am Grund. Kurzum: Der Teich musste modernisiert und verschönert werden.

Gepackt hat uns Jan Hitzeroth direkt bei der Ehre. Seine Worte: “Eigentlich handelt es sich ja um einen RT Teich, weil dieser damals mit tatkräftiger Unterstützung des RT60 angelegt wurde.” Wir haben das Thema bei einem Tischabend besprochen und waren uns einig: Das wäre mal wieder eine schöne Hands-On Aufgabe für uns Tabler, die förmlich nach
körperlicher Betätigung lechzen. Außerdem hat er uns zum Grillen in der Mittagspause eingeladen. Darauf stehen wir Männer.

Also standen am Samstag, 27. Oktober 12 Männer um eine einzige Gärtnerin herum, um Anweisungen entgegen zu nehmen. Ein Bild für die Götter. Bewaffnet mit Schaufeln und Spaten in Gummistiefeln und Anglerhosen ging’s morgens um 9 Uhr ab in den Teich, der zwar abgepumpt, aber extrem schlammig war. Jeweils in Zweier- oder Dreierteams haben wir versucht, das Schilf vom Ufer los zu hacken und über die angelegten Beete sowie einen Zaun zu hieven. Dass wir von unserer Gärtnerin ständig ermahnt wurden, die Beete nicht zu betreten, versteht sich von selbst. Der Satz: “Vorsicht mit den Beeten” wurde zum Running Gag. Am Abend waren sie dann komplett hinüber. Aber der Teich war leer. Kein Schlamm, keine Steine, kein Wasser, kein Schilf.

Bei winterlichen Temperaturen hat unser Tisch alles gegeben. Geschafft haben wir das nur, weil es mittags Grillfleisch gab. Das hat uns die entsprechende Kraft für den Nachmittag zurück gegeben, Eimer für Eimer in einen ausgeliehenen Schaufelradbagger zu wuchten. Unnötig zu erwähnen, dass Jan Hitzeroth selbst den Bagger gefahren hat, auch wenn es für ihn das erste Mal war. Aber er hat keinen von uns über den Haufen gefahren.

Am nächsten Tag kam dann folgende Mail von Thomas Schikorra, unserem Präsidenten des Clubs in Ahrensburg: “Meine lieben Tabler, gerne hätte ich euch diese Zeilen per Brief geschrieben, aber meine Hände vermögen keine Feder mehr zu halten. Mein ganzer Körper tut weh und ich glaube heute fest daran, nie wieder einen Spaten halten zu können. Trotz meiner instabilen körperlichen Situation, möchte ich mich ganz herzlich bei euch für diese – im wahrsten Sinne des Wortes – Hands-on Aktion bedanken. Die Beteiligung war
nahezu 100% und trotz der wirklich harten Arbeit hatten wir doch bis zum Schluss super Stimmung und eine Menge Spaß. Ich finde, das war mal wieder eine Aktion die uns gezeigt hat, dass einem fast jede Arbeit Spaß machen kann, solange die richtigen Leute dabei sind. Mir hat es viel Spaß gemacht mit euch zu schuften. Und darum war das für mich eine absolut gelungene RT Veranstaltung bei bestem Wetter.”

Wir sagen “DANKE!”

Soziales Engagement ist gefragt

Round Table ist eine parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigung junger Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit rund 3500 Mitgliedern in Deutschland. Diese sind ausnahmslos ehrenamtlich tätig. Wer sich engagieren möchte oder Interesse hat erhält weitere Infos unter www.rt60.de/kontaktwww.facebook.com/RoundTable60 oder www.round-table.de.