Tanz in den Mai

Foto-2Ein Highlight unseres Jahresprogrammes ist der 30. April jeden Jahres mit dem „Tanz in den Mai“ – vergleichbar mit dem Karneval (oder Fasching) im Rheinland. Und fast genauso lange, wie dort die Wagen für den Zug vorbereitet werden, bereiten wir den Tanz in Mai vor: Die Auswahl der „location“ (idealerweise in einer alten Scheune) erfolgt schon ca. 1 Jahr vorher.

Da viele unserer Tischmitglieder „Eingeborene“ sind, haben wir glücklicherweise jedoch viele Kontakte und bislang immer eine attraktive Möglichkeit gefunden. So ca. 3 Monate vorher, gegen Mitte Februar, beginnt dann die „heisse Phase“: Sponsoren werden gesucht, die Dekoration wird bestimmt, Einladungen müssen gedruckt werden, ggf. Alternativlocations besichtigt werden usw. Im April ist dann – schon aus eigenem Interesse Pflicht, an den Tischabenden zu erscheinen, da die Aufgaben und Verantwortlichkeiten festgelegt werden. Nichtanwesende werden fast schon automatisch Ehrenmitglied im „Putz- und Besenkommando“ 2 Tage vorher ist dann voller Arbeitseinsatz gefordert, da die Räumlichkeit i.d.R. komplett „entrümpelt“ und anschließend dekoriert werden muss.

Zwischendurch werden noch ein paar hundert m² Tanzboden verlegt und 50 Biergartengarnituren aufgestellt. Und „the day after“ darf dann alles wieder abgebaut und in den Originalzustand versetzt werden – eine Aufgabe, die natürlich solidarisch erledigt wird! Der Lohn der Mühe ist dann meist ein rauschendes Fest für mehrere hundert Freunde und eine prall gefüllte Spendenkasse.